Zupfinstrumente


Mandola Walthari Mittenwald (Thesilée, 2000)
Okay, ich kann ganz gut Kazoo spielen. Nasenflöte auch. Und ich hatte mal eine Maultrommel, aber die ist kaputt gegangen und mir außerdem immer so blöd in die Zunge gefletscht. Aber grundsätzlich hatte ich nie das Bedürfnis, ein anderes Instrument zu spielen als Gitarre. Laute, vielleicht, aber das ist ja quasi das gleiche. Und viele schöne Dinge (Geigen, z.B.) gibt es für Linkshänder nur als Sonderanfertigung. Unerschwindlich. Mein Vater spielt lund sammelt Instrumente mit Stahlsaiten, vor denen mir grauste - allein der Gedanke, was sie den Fingerkuppen antun können ... Bis ich dann auf der FilkContinental 2000 Talis Kimberley sah und hörte. Und Talis spielte Mandola. Oder Bouzuki, oder etwas in der Art, aber ich hielt es für eine Mandola. Und ich sagte zu den anderen: »So was will ich auch mal haben, irgendwann.«
Nach der Con erzählte ich meinen Eltern davon. Weniger von unserem Spot (damals noch mit Esteban, und es war nicht besonders gut gelaufen), sondern vor allem von meiner neuen Leidenschaft für Mandolas.
»Willst du eine haben?« fragte mein Vater.
»Ja, auf die Dauer schon«, antwortete ich.
»Dann komm mal mit«, sagte mein Vater, und aus dem Kabuff im Treppenhaus zauberte er ein Instrument. Alt, völlig verdreckt, mit verrosteten Saiten, aber ganz offensichtlich eine Mandola. »Kannst du haben«, sagte mein Vater. »Die habe ich mir mal vor fünfundzwanzig Jahren in Dortmund gekauft, aber sie ist nicht so mein Instrument.«
Da stand ich nun mit meiner Mandola, und mit zwei Päckchen Ersatzsaiten. Wieder zuhause in Köln holte ich erst einmal die alten Saiten runter (wickel, wickel, wickel) und wusch das gute Stück vorsichtig mit Seifenlauge. Am Korpus sind einige üble Kratzer und Schrammen, aber die Entarsien sind noch intakt und wunderschön. Dann kam der schwere Teil: die neuen Saiten aufziehen (wickel, wickel, wickel). Und die entscheidenden Unterschiede zu einer Gitarre erkennen: Acht Stahlsaiten (G G D D A A E E) und - ein loser Steg. Den ich entfernt hatte. Und von dem ich nicht mehr wußte, wo er hingehörte. Ohne den Steg läßt sich die Mandola zwar so stimmen, daß jede Saite den richtigen Grundton spielt - aber sie muß auch noch im dritten, fünften, achten Bund sauber sein. Nach vielem Hinundherprobieren, und voller Dankbarkeit für mein neues Stimmgerät (ohne das ich längst in der geschlossenen Anstalt säße) klangen endlich alle Saiten richtig, bis auf die erste G-Saite (der ich sogar Lieder gewidmet habe, soviel Schlaf hat sie mich gekostet).
Ich bin nicht so pingelig, und ich habe auch nicht das perfekte Gehör: Mir reichte es irgendwann aus (und inzwischen hat Volker den Steg auch richtig positioniert, so daß sogar die G-Saite beinahe ganz richtig klingt), und ich kaufte mir ein Plektrum und brachte mir Mandolaspielen bei, suchte mir die Akkorde raus (die fast alle deutlich einfacher zu greifen sind als bei der Gitarre, aber schließlich sind es ja auch nur vier verschiedene Saiten) und merkte, wieviel Spaß man mit Stahlsaiten haben kann, auch ohne sich die Fingerkuppen zu zerschneiden.
Inzwischen kann ich die meisten Stücke auch auf der Mandola begleiten und tue es auch gerne, weil sie ein sehr kraftvolles und - wenn es sein muß - lautes Instrument ist. Sie wird wohl immer mein Zweitinstrument bleiben - aber ins Kabuff muß sie so schnell nicht wieder zurück.

Silvas kleine Mandoline… (Silva, 2001)
… ist ganz und gar modern und Mittelaltermarkt-untauglich. So ein Mist.
Aber ich liebe sie trotzdem und sie klingt toll … und lauter als meine 12-saitige Riesengitarre. Jaja. Die kleinsten Instrumente …
Ich kann leider nicht behaupten, ich spiele sie sonderlich gut…aber nun, so qualifiziere ich mich immerhin für den »Verein mindertalentierter Künstler«. Ihr werdet davon hören … bzw. Weihnachtskarten erhalten. Oder so.
Strings


Mandola Walthari Mittenwald (Thesilée, 2000)
Okay, I'm quite capable of playing the kazoo. Noseflute, too. And I used to have a jew's harp, but it got broken, and anyway, it had a nasty way of snarling against my tongue. But in principle, I never felt the need for playing another instrument than the guitar. Lute, maybe, but that's mostly the same. And many precious things (like violins) need to be custom-made for the right-handedly challenged. Unaffordable. My father plays and collects instruments with steel strings (banjoes, dobros and the like) I thought a horror - just imagine what they can do to your fingertips ... Until I saw and listened to Talis Kimberley at the FilkContinental 2000. And Talis played the mandola. Or bouzouki, or something of that kind, but I thought it a mandola. And I told the others: »I want to have something like this, some day.«
After the con I told my partens aboit it. Little about our spot (with Esteban, then, and it hadn't worked out well at all), but mostly about my new passion for mandolas.
»You'd like to have one?« my father asked.
»Yes, in the long run« I replied.
»Then come along« my father said, and out off a closet in the staircase he produced an instrument. It was old, dirty, with rusty strings, but it was obviously a mandola. »You may keep it« my father said. »I bought it in Dortmund, some twenty years ago, but it's not much of my instrument.«
There I was, with my mandola, and with two packs of spare strings. Home in Cologne again, I took off the old strings first (wind, wind, wind) and carefully washed the good piece with soapsuds. There are still some bad scratches on the corpus, but the entarsia are still intact and beautiful. Then there was the difficult part: Putting on the new strings (wind, wind, wind). And learning the core difference between a mandola and a guitar: Eight steel strings (G G D D A A E E) and - a lose bridge. Which I had removed. And of which I couldn't tell any more where it belonged. Without the brigde it's possible to tune the mandola so every string's got the right keynote - but it needs to be neat in the third, fifth, eighth fret as well! After hours of trying, full of gratitude for my new tuning tool (I'd be long since in in a mental home without) all strings sounded right, save the first G-string (whom I even dedicarted songs after all of the sleepless nights it brought me into).
I'm not much of a nitpicker, and I don't have the perfect ear: So after a while, I considered it to be sufficient (and in the meantime, Volker placed the bridge the right way so even the G-string sounds almost right), and I bought a flatpick and taught myself mandola playing, found the chords (most of which are far easier to play than on the guitar, but there are only four different strings, after all), and I learnt how much fun there is in playing with steel strings without slashing your fingertips.
By now, I can play most songs both on the guitar and the mandol, and I like to do so because it's a very powerful and - if need be - loud instrument. Most likely it will remain my second instrument - but for a long time, won't need to return into the closet.


Silva's little mandolin… (Silva, 2001)
… is all modern and completely unfit for medieval fairs.Darn. 
But I love her, though and she sounds great … and louder than my twelve-string giant guitar. Yeah … the smallest instruments …
Unfortuntately I can't claim to be a very good player … but well, at least I qualify for membership in the »Less Talented Artists' Society«. You'll hear about it … resp. receive christmas cards. Or something like that.